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Komfort

Der Mercedes-Benz Travego „Safety Edition“ setzt Maßstäbe im Komfort.

Mit seinem großzügigen und luftigen Fahrgastraum zählt der Mercedes-Benz Travego zu den komfortabelsten Reisebussen seines Genres. Breite Einstiege mit flachen Stufen vor allem an der vorderen Tür, dazu ein beeindruckendes Raum­gefühl und beste Sicht dank der großen Stehhöhe und eine Panorama-Verglasung gehören zu den Grundmerkmalen.

Bequeme Fahrgastsitze mit 4-Sterne Sitzabstand
Unsere Fahrgäste sollen sich nicht nur sicher, sondern auch wohl fühlen. Hier bietet der First-Class-Fernreisebus in bester Mercedes Manier alles, was man sich wünschen kann.

Auch die Bestuhlung kombiniert Sicherheit und Komfort in idealer Weise. Der Bus ist mit 48 Fahrgastsitzen (2 Reiseleitersitze zusätzlich) ausgestattet. Dies entspricht einem Vier-Sterne-Sitzabstand nach den Regeln der Gütegemeinschaft Buskomfort.
Der Travego bietet körpergerecht ausgeformte und sanft gepolsterte Fahrgastsitze. Sitzfläche und Rückenlehne stützen den Körper gut ab und sind gleichzeitig bequem, unterstützt durch die anschmiegsame Luxline-Posterung. Das Gurtschloss des Sicherheitsgurts ist funktionssicher und komfortabel in die Sitzfläche integriert.

Die Serienaustattung umfasst integrierte Haltegriffe, verstellbare Rückenlehnen, eine seitliche Verstellung, Gepäcknetze, gangseitige Armlehnen, Taschenhaken, Sitzplatznummerierung, Kopfteilschoner sowie Fußstützen an den Sitzgestellen. Klapptische an den Rückenlehnen erhöhen den Komfort.

Fahrwerk

Maßstab in Komfort und Fahrdynamik
Auch das Fahrwerk des Mercedes-Benz Travego setzt Maßstäbe in Komfort und Fahrdynamik. Dreiachsige Modelle profitieren von einer Nachlaufachse mit Einzel­radaufhängung. Vorteile sind unter anderem eine verbesserte Spurführung, ein sanfteres Federungsverhalten dank geringerer ungefederter Massen, ein Plus beim Einbauraum sowie ein um rund 150 kg geringeres Gewicht. Dafür ist neben der unmittelbaren Achskonstruktion auch die elektronische Ansteuerung der hydrau­lisch aktiv gelenkten Achse verantwortlich.
Die neuartige Lagerung der Vorderachse verhindert störende Poltergeräusche, auch federt die Achse sanft, ohne jedoch an Spurführung oder im Dämpfungsverhalten nachzulassen.

Aufwändige Heizung und Klimatisierung

Unsere Reisegäste profitieren von einer aufwendigen Heizungs- und Klimatisierungstechnik.Der Travego ist mit einer leistungsfähigen Klimaanlage mit Klimaautomatik ausgestattet. Leistungsfähig ist ebenfalls die Konvektorenheizung ausgelegt, unterstützt von einer kraftstoffbetriebenen Standheizung.

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Wirtschaftlich

Komfortabel und wirtschaftlich: Das automatisierte Mercedes PowerShift Getriebe – Dank progressiver Stufung perfekt abgestimmte Übersetzungen
Mit seinen acht Gängen deckt das Getriebe aufgrund seiner großen Spreizung die gesamte Spannweite vom feinfühligen Rangieren mit Minimalgeschwindigkeit bis zu einer niedrigen und Kraftstoff sparenden Drehzahl bei Autobahngeschwindigkeit ab. Im Unterschied zu anderen Getrieben dieser Leistungsklasse sind die Gänge pro­gressiv gestuft. Das sichert einen perfekten Anschluss sowohl in der Beschleuni­gungsphase beim Hinaufschalten als auch bei Rückschaltungen an Steigungen.
Anfahrgang ist in der Ebene die zweite Schaltstufe. Das Getriebe ist in seinen Übersetzungen so auf den Betrieb im Omnibus abgestuft, dass ein Überspringen von Gängen im Normalfall nicht notwendig ist. Die Schaltungen selbst erfolgen ruckfrei und zügig, auf veränderte Topografie oder andere Lastanforderungen reagiert die Steuerung des Getriebes schnell.

Sicherheit

Der Mercedes-Benz Travego „Safety Edition“ setzt Maßstäbe in der Sicherheit

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgt der Travego „Safety Edition“. In dieser Sonderserie sind alle derzeit verfügbaren Sicherheitssysteme integriert. Dazu gehören über den bereits vorbildlichen Serienumfang hinaus der Spurassistent SPA, der Abstandsregeltempomat ART mit Active Brake Assist ABA, die Rückfahrkamera, das Abblendlicht Lictronic inklusive Scheinwerferreinigungsanlage, die Brandmeldeanlage im Motor- und Kofferraum sowie Rauchmelder in der Toilette. Mit an Bord ist auch das erstmals für den Omnibus entwickelte automatisierte Achtgang-Schaltgetriebe Mercedes PowerShift mit hydrodynamischem Retarder.
Zum Serienumfang des Mercedes-Benz Travego zählt eine Vielzahl weiterer Sicherheitssysteme und Ausstattungen, etwa das Elektronische Bremssystem EBS, der Retarder, das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP, der Bremsassistent BA, der Dauerbrems-Limiter DBL, das Anti-Blockier-System ABS und die Antriebs-Schlupf-Regelung ASR.
Neben dem umfassenden Sicherheits- und Fahrassistenzpaket ist die Safety Edition für den Fahrgast an der exklusiven Innenausstattung und auf den Außenseiten an den Schriftzügen „Travego Safety Edition“ zu erkennen.

Aktive Sicherheit:

Der erste Bus der Welt mit Active Brake Assist
Einen Hauptanteil an der herausragenden aktiven Sicherheit des Travego haben seine ausgezeichneten Bremsen. Der Safety Edition verfügt wie alle Travego über ein elektronisches Bremssystem (EBS). Standfeste innenbelüftete Scheibenbremsen an allen Rädern sind ebenso selbstverständlich wie eine elektronisch geregelte Bremskraftverteilung. Bestandteil des serienmäßigen elektronischen Stabilitäts­programms (ESP) sind Antiblockiersystem (ABS), Antriebsschlupfregelung (ASR) und der Bremsassistent (BA). Der Dauerbremslimiter (DBL) verhindert ein unge­wolltes Beschleunigen bei starkem Gefälle über die erlaubte Geschwindigkeit von 100 km/h hinaus. Zur Serienausstattung jedes Travego gehört ein Retarder als verschleißlose Zusatzbremse.
Als erster Omnibus der Welt verfügt der Travego über den Active Brake Assist (auch Notbremsassistent genannt). Er leitet bei Gefahr des Auffahrens auf ein vorausfahrendes Fahrzeug nach gestuften Warnhinweisen selbststätig eine Notbremsung ein.

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Elektronische Regelsysteme

Zahlreiche elektronische Regelsysteme unterstützen den Fahrer
Über die leistungsstarke unmittelbare Bremsanlage hinaus verhindern im Travego zahlreiche Assistenzsysteme Gefahrensituationen und unterstützen den Fahrer wirkungsvoll bei Eintritt einer solchen Situation. Das elektronische Stabilitäts­programm ESP schließt durch radindividuelle Bremseingriffe gefährliches Schleudern im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten aus. Der neue Active Brake Assist (ABA) kann durch eine Notbremsung Auffahrunfälle verhindern, bzw. die Aufprallgeschwindigkeit drastisch verringern.

Der Active Brake Assist basiert auf dem Abstandsregeltempomaten (ART). Er nutzt dabei den Radarsensor des ART, der mit seinen drei Radar­keulen innerhalb eines definierten Bereichs vor dem Omnibus fahrende Hinder­nisse erkennen kann. Fortlaufend werden der Abstand und die Relativ-Geschwin­digkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug erfasst und ausgewertet. Durch zurücknehmen der Geschindigkeit und selbsttätiges Betätigen des Retarders und der Betriebsbremse wird ein zuvor gewählter Sicherheitsabstand nicht unterschritten.
Die Kombination von ART und ABA ist deshalb eine selbstverständ­liche Ausstattung des Travego Safety Edition.

Gleiches gilt für den Spurassistenten SPA. Er erkennt mit Hilfe eines Kamera­systems, wenn das Fahrzeug von der Straße abzukommen droht. Der SPA kontrol­liert ab einer Geschwindigkeit von 70 km/h ständig den Abstand des Busses zu den Außenkanten der Spurmarkierungslinien entlang der Fahrbahn. Droht das Fahr­zeug die Fahrbahn zu verlassen, warnt er durch ein Pulsieren des Fahrersitzes auf der entsprechenden Seite.

Kraftvoller, bestens abgestimmter Antrieb

Kraftvoller, bestens abgestimmter Antrieb als Sicherheitsmoment
Zu den Sicherheitselementen des Travego Safety Edition zählt ebenfalls der perfekt abgestimmte Antriebstrang, der mit seinem durchzugsstarken Motor und dem auto­matisierten Getriebe dem Fahrer gerade in schwierigen Fahrsituationen volle Konzentration auf das Verkehrsgeschehen möglich macht. Als Motorisierung dient der Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 457 LA mit 12,0 l Hubraum, 335 kW (456 PS) Leistung und einem beachtlichen Drehmoment von 2 200 Nm bei 1 100/min. Das Triebwerk gewährleistet souveräne Fahrleistungen, damit Sicher­heit unter allen Bedingungen und arbeitet dank der bewährten BlueTec-Motoren­tech­nologie gleichzeitig sehr wirtschaftlich. Der Motor ist in Abgasstufe Euro 5 eingebaut.

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Front Collision Guard

Passives Sicherheitssystem Front Collision Guard

Nicht weniger revolutionär ist der Front Collision Guard (FCG), ein einzigartiges passives Sicherheitssystem zum Schutz von Fahrer und Begleiter bei einem Fron­talaufprall. Der Front Collision Guard besteht aus einem komplexen Sicherheits­system. Es beginnt mit einem Querprofil, das bei einem Unfall im Sinne des Partner­schutzes einen Unterfahrschutz bildet und zum Beispiel das Unterfahren durch einen Pkw verhindern kann. Hinter diesem Profil ist eine Struktur aus Crash-Elementen angeordnet, die im Falle eines Aufpralls gezielt Energie abbauen.
Darüber hinaus ist der Fahrerplatz des Travego einschließlich Lenkung, Pedalerie und Sitz auf einem massiven Rahmenteil angeordnet, das sich bei einem schweren Frontalunfall komplett nach hinten verschieben kann und damit den Raum für den Fahrer um wesentliche Zentimeter vergrößert.

Vielzahl weiterer Sicherheitsdetails

Hinzu kommen als weitere Sicherheitsfeatures des neuen Travego das Abbiege­licht, ein Regen-/Lichtsensor und langlebige LED-Umrissleuchten oberhalb der Windschutzscheibe. Der Testwagen verfügt darüber hinaus über Litronic-Schein­werfer einschließlich Scheinwerfer-Reinigungsanlage, heizbare Windschutz­scheibe, eine Rückfahrhilfe mit optischer Anzeige im Außenspiegel, eine Rückfahr­kamera mit Reinigungsanlage, eine Video-Überwachungsanlage für den Mittelein­stieg, eine Feuermeldeanlage im Motorraum, für den Bereich der Standheizung sowie im Hauptgepäckraum und einen Rauchmelder in der Toilette. Die Nothäm­mer an den Fenstersäulen sind gegen Diebstahl gesichert und deshalb im Ernstfall immer griffbereit.
Die Wegfahrsperre des Travego ist ein wirkungsvolles Hindernis bei Diebstahl­versuchen. Ein Unfall-Datenspeicher zeichnet analog zu einem Flugschreiber exakt die Fahrdaten unmittelbar vor einem Unfall auf, um im Nachhinein das Geschehen rekonstruieren zu können. Er dient nicht nur als wichtiger Datenspeicher, sein Vor­handensein animiert viele Fahrer zu einem besonders vorsichtigen Verhalten im Straßenverkehr. Für den Fall einer leichten Kollision ist ein beidseitig verwend­barer Notfallspiegel an Bord.